Neukoellnisch Logo

Stadtentwicklung

Freie Fahrt auf der Hermannstraße!

Die 2,6 Kilometer lange Hermannstraße verbindet den Ortsteil Britz mit dem Hermannplatz. Für viele Neuköllnerinnen ist sie fester Bestandteil täglicher Wege zu Arbeit, Kita, Schule oder Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Dennoch gibt es keinen Radweg. Inmitten hochmotorisierter Kraftfahrzeuge sowie in zweiter Reihe parkenden Individual- und Lieferverkehrs ergibt sich eine angespannte und häufig gefährliche Situation für Radfahrende und Fußgängerinnen.

Die Initiative »Hermannstraße für alle« entstand aus dem Bedürfnis, den Verkehr für alle Teilnehmenden sicherer, angenehmer und hindernisärmer zu gestalten – egal ob sie mit Fahrrad oder Kinderwagen, im Rollstuhl, zu Fuß oder im Auto unterwegs sind. Angestoßen wurde die Initiative von Mitgliedern der BO Hermannstraße (DIE LINKE Neukölln). Inzwischen bringt sie parteiübergreifend Aktive und Anwohnerinnen aus unterschiedlichen Bündnissen zusammen. Mit Passantinnen-Gesprächen, Infoständen, Videokonferenzen und Fahrraddemos lädt »Hermannstraße für alle« Menschen ein, gemeinsam den Stadtraum zu gestalten.

Das bewegt immer mehr Neuköllnerinnen: An einer Videokonferenz, bei der die Forderung nach umgehender Einrichtung eines temporären Radwegs an Bezirksbürgermeister Martin Hikel herangetragen wurde, beteiligten sich im Mai 70 Anwohnerinnen. Bei drei Fahrraddemos im Juni und Juli radelten bis zu 300 Unterstützer*innen mit.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Stadtentwicklung

Goodbye Hermannplatz? Wie Signa und der Senat Neukölln umgestalten wollen

Nach vergeblichem Ringen um die Zustimmung der Bezirke für den Karstadt-Neubau hat René Benko nun den Berliner Senat auf seine Seite gezogen. Durch politischen Druck auf Landesebene soll der Widerstand gebrochen werden.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Stadtentwicklung

"Wir können es noch verhindern"

Anwohner*innen des Hermannplatzes wehren sich gegen die Pläne des Investors Signa, das Karstadt-Gebäude abzureißen und einen Prunkbau aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zu rekonstruieren. Neuköllnisch im Gespräch mit Niloufar Tajeri von der »Initiative Hermannplatz«.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Stadtentwicklung

Linke Strategien gegen die S-Bahn-Privatisierung

Trouble bei uns in der LINKEN um die S-Bahn-Ausschreibung: Die Einen fürchten massive Verschlechterungen auf dem Rücken von Beschäftigten und Fahrgästen. Die Anderen sehen keine Alternative und wollen über die Ausschreibung Druck auf die Deutsche Bahn ausüben. Das sehen wir kritisch – und haben ein paar Argumente zu linken Strategien gegen Privatisierung gesammelt.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Stadtentwicklung

Warum die S-Bahn-Ausschreibung gestoppt werden muss

Ideologisch hat der Neoliberalismus ausgespielt. Und doch geht die neoliberale Umwälzung mit ihren Privatisierungen weiter. Aktuell wird die […]