Neukoellnisch Logo
Die Außenfassade der Agentur für Arbeit / Jobcenter im Landkreis Gelle Credit:

Arbeit & Soziales

Schluss mit den Sanktionen bei Hartz IV!

Während endlich auch die Hartz-IV-Erfinder SPD und Grüne über Sinn und Unsinn von Sanktionen diskutieren, ist Doris Hammer sich sicher: »Mit Sanktionen werden Bezieher*innen von Transferleistungen gegängelt, um Billiglohnjobs anzunehmen. Kürzungen nehmen den Leuten das Lebensnotwendigste, und damit auch ihre Würde.« Deshalb hat die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE beantragt, dass das Neuköllner Jobcenter in einem Pilotprojekt zwei Jahre lang auf jegliche Sanktionen gegenüber Hartz-IV-Bezieher*innen verzichten soll. Die Spandauer BVV hat einen gleichlautenden Antrag der linken bereits beschlossen. Nun können die anderen Parteien zeigen, wie sehr ihnen ein menschenwürdiges Leben für alle Neuköllner*innen wirklich am Herzen liegt.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Arbeit & Soziales

»Die Warnstreiks haben den Leuten Mut gemacht«

Nachdem ihr 100-Tage-Ultimatum ohne ein akzeptables Angebot vom Arbeitgeber abgelaufen ist, wollen die Beschäftigten von Charité und Vivantes ab dem 23. August in den Streik gehen. Sie fordern einen Entlastungstarifvertrag für die Pflege und streiten dafür, dass das Personal bei den Tochterunternehmen die gleiche Bezahlung erhalten wie ihre Kolleg*innen, die direkt bei Charité und Vivantes angestellt sind. Zwei Aktive der Berliner Krankenhausbewegung erzählen, worum es bei der Auseinandersetzung geht.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Arbeit & Soziales

Sauberkeit statt Spardiktat

Das erste Neuköllner Bürgerbegehren für die Rekommunalisierung der Schulreinigung ist angenommen. Doch seine Umsetzung ist in Gefahr.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Arbeit & Soziales

Unparteiische Konfliktlösung in Reichweite

Am Neuköllner Jobcenter kommt es häufig zu Konflikten. Unter denen leiden vor allen Dingen die Leistungsbezieher*innen. Nun soll es eine Schlichtungsstelle geben.

Sorry, there is no ALT-Text for this image yet.

Arbeit & Soziales

»Das Ziel ist einfach: Saubere Schulen«

Schulhausmeister Detlef Bading setzt sich mit der der Initiative „Schule in Not“ für eine Verbesserung der Schulreinigung ein. Neuköllnisch hat mit ihm über die Wertschätzung von Arbeit und über die Zustände an Berliner Schulen gesprochen